+43 4852 606 290 info@selbsthilfe-osttirol.at

Das Bezirkskrankenhaus Lienz hat sich erfolgreich um die Auszeichnung „Selbsthilfefreundliches Krankenhaus“ beworben. Am Montag, 4. Juli wurde das Zertifikat offiziell überreicht und ist somit das erste Krankenhaus in Tirol, welches das Zertifikat verliehen bekam. In Osttirol hat die Kooperation zwischen Krankenhaus und Selbsthilfe eine lange Tradition und die Erfahrungen haben gezeigt, dass Selbsthilfe im Krankenhaus ganz wesentlich zur Stärkung der Selbsthilfe-Aktivitäten innerhalb des Gesundheitswesens beiträgt.

Mit dem Projekt ist es gelungen, die langjährige Kooperation zwischen dem Bezirkskrankenhaus und der Selbsthilfe jetzt auch nach außen sichtbar zu machen.

Ein „Selbsthilfefreundliches Krankenhaus“ zeichnet sich dadurch aus, dass es sein ärztliches und pflegerisches Handeln durch das Erfahrungswissen der Selbsthilfe bereichert, den Kontakt zwischen Patientinnen und Patienten und Selbsthilfegruppen aktiv unterstützt. Von einer systematischen und nachhaltigen Zusammenarbeit können beide Seiten profitieren.

Folgende Kriterien müssen erfüllt werden:

  • Infrastruktur
  • Aktive Information über Selbsthilfegruppen
  • Passive Informationen/z.B. Verankerung der Selbsthilfe auf der Website/Informationstafel
  • Kooperation/z.B. gemeinsame Veranstaltungen/Einrichtung stellt Infrastruktur und Vortragende zur Verfügung
  • Unterstützung der Selbsthilfegruppen in der Öffentlichkeitsarbeit
  • Die Bestellung eines Selbsthilfebeauftragten
  • Regelmäßiger Erfahrungsaustausch zwischen der Selbsthilfe und dem Krankenhaus
  • Fort- und Weiterbildungen zum Thema Selbsthilfe
  • Qualitätsmanagement/Mitwirkung in relevanten Qualitätszirkeln

Das Gütesiegel wurde für 3 Jahre verliehen und wird danach rezertifiziert.

Begleitet wurde der Prozess von  Prof. Dr. Siegfried Walch, Department für Sozial- und Gesundheitsmanagement MCI Innsbruck.

Bei der feierlichen Verleihung überreichte die Präsidentin des Dachverbandes der Selbsthilfe Tirol Maria Grander die Urkunde an Obmann BR Dr. Andreas Köll, Verwaltungsleiterin Mag. Helene Brunner sowie dem ärztlichen Leiter Primar Dr. Andreas Mayr.

Übergabe Zertifikat "Selbsthilfefreundliches Krankenhaus"

v.l.n.r.: Prof. Dr. Siegfried Walch (MCI Innsbruck), Maria Grander (Präsidentin Dachverband), Geschäftsstellenleiterin Christine Rennhofer-Moritz, Verwaltungsdirektorin Mag. Helene Brunner, Obfrau Daniela Meier MBA, Prim. Dr. Andreas Mayr, Verbandsobmann Bgm. BR Dr. Andreas Köll Foto: Raimund Mühlburger, www.osttirol-heute.at